Moderation

„Nino Rota hatte sein berühmtes Liebesthema für den ‚Paten‘ bereits 1958 für die italienische Komödie ‚Fortunella‘ komponiert. Als die Verantwortlichen der Oscar-Verleihung dies erfuhren, wurde seine Nominierung für die ‚Beste Filmmusik‘ sofort annulliert. Trotzdem gewann er die begehrte Trophäe einige Jahre später für ‚Der Pate Teil II.‘“ – Eine begleitende Moderation kann ein Konzert mit wertvollen Hintergrundinformationen aufwerten und die Zuschauer so näher an ein Werk heranführen.
Für diesen Zweck arbeiten wir mit etablierten Schauspielern oder Moderatoren, die von uns vorgeschlagen oder vom Veranstalter bestimmt werden können. Unser Team aus Musik- und Filmwissenschaftlern entwirft die jeweiligen Texte als ausformulierte Fassung oder in Form von Stichpunkten.
Entscheidend ist für uns, eine Balance in der Projektentwicklung zu schaffen, indem individuelle Elemente – wie Lichtdesign und Filmclips – aufeinander abgestimmt und zugunsten anderer Komponenten gegebenenfalls zurückgestellt werden. In engen Gesprächen mit den Veranstaltern entscheiden wir basierend auf dem jeweiligen Programm, wann eine Moderation unterstützend wirken kann – sei es, um eine neue Generation an ein Thema heranzuführen, Brücken zwischen verschiedenen Musikstücken zu festigen oder ihre Leidenschaft mit Liebhabern der Filmmusik zu teilen. Es ist nicht nur die Musik selbst, sie verbindet – es ist unsere gemeinsame Passion für die Filmmusik als komplexe Kunstform.