DER GROSSE DIKTATOR I Deutsche FilmKonzert-Erstaufführung in Hamburg

Die ikonische Satire von Chaplin vereint Komödie und ergreifende soziale Kommentare zu einer kühnen Kritik am Faschismus und der Tyrannei. Durch Humor und Herz vermittelt DER GROSSE DIKTATOR eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung, der Menschlichkeit und der Absurdität totalitärer Regime.

Die Musik, komponiert von Chaplin selbst zusammen mit Meredith Willson, dient als kraftvolle Kulisse für die zeitlose Botschaft des Films. Neben Chaplins charakteristischer Musik bilden klassische Stücke von Richard Wagner und Johannes Brahms die Grundlage für unvergessliche pantomimische Kreationen wie die ikonische Ballonglobus-Sequenz, die zum Präludium aus „Lohengrin“ choreografiert wurde. Im Jahr 1941 wurde DER GROSSE DICTATOR für fünf Academy Awards nominiert, darunter Beste Originalmusik.