LAILA – DIE TOCHTER DES NORDENS

LAILA (1929), unter der Regie des Dänen George Schnéevoigt, ist ein Film vom Finnmarksvidda-Plateau im Norden Norwegens, der eine dramatische Geschichte aus dem Leben der indigenen samischen Bevölkerung erzählt. Dies ist der einzige norwegische Stummfilm, der eine bedeutende internationale Verbreitung erfuhr und in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren auf dem europäischen Kontinent sehr beliebt war. Es ist der erste bedeutende Film, der die samische Bevölkerung präsentiert. Tatsächlich markierte er den Beginn des Filmtourismus in Norwegen, als Kreuzfahrtschiffe entlang der norwegischen Küste nach Nordnorwegen fuhren und in der Stadt Alta Halt machten, um den Touristen den Besuch der samischen Lager und den „Laila-Wasserfall“ zu ermöglichen.

Zur Zeit der Produktion war geplant, dass die Filmmusik aus der Oper „Laijla“ des norwegischen Komponisten Ole Olsen stammen sollte, die auf demselben Roman basiert wie der Film. Dies geschah jedoch nicht.

Halldor Krogh, Professor für Filmmusik am Film Scoring Program der Inland University of Applied Sciences in Lillehammer, Norwegen, entschied sich im Rahmen eines Forschungsprojekts, die Partitur von Ole Olsens Oper in eine Filmmusik für den Stummfilm LAILA umzuwandeln. So vertonte er den Film mit dem Material aus der Oper.

Die Musik wurde im Oktober 2023 vom Norwegischen Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Ingar Bergby aufgenommen, und der restaurierte Film mit der neuen Partitur wird bald auf Blu-ray verfügbar sein. Ein Soundtrack-Album wird ebenfalls auf CD und zusätzlich zum Streaming veröffentlicht.