News

Kategorie: Termine

Filmmusikkonzert STEVEN SPIELBERG & JOHN WILLIAMS in Oslo, Norwegen (+01.06.)

31.Mai.2017

 

Oslo Konserthus 

Es spielt das Oslo Philharmonic Orchestra unter der musikalischen Leitung von Vasily Petrenko.

Weitere Aufführung: 01. Juni 2017

John Williams und Steven Spielberg verbindet seit fast 40 Jahren eine künstlerische höchst erfolgreiche Zusammenarbeit. Anfang der 1970er-Jahre lernten sich die beiden Wunderkinder Hollywoods kennen. Zu dieser Zeit war John Williams als handwerklich gut ausgebildeter Komponist für TV-Serien, Filmkomödien und Literaturverfilmungen in Erscheinung getreten. Schon DER WEISSE HAI (1975), seine zweite Zusammenarbeit mit dem noch nicht einmal dreißig Jahre alten Steven Spielberg, zeigt, wie eindrucksvoll sich die bedrohlichen und unaufhörlichen Klänge der Violoncelli und der Kontrabässe mit den Filmbildern verbinden und sich im kollektiven Bewusstsein verankern. Zwei Töne genügen, um auch ohne die entsprechenden Filmbilder Angst und Schrecken hervorzurufen.  

Mit Musiken aus: 

JURASSIC PARK, DER WEISSE HAI, GEFÄHRTEN, SCHINDLERS LISTE, INDIANA JONES, HOOK, KRIEG DER WELTEN, UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART, TERMINAL, E.T. - DER AUßERIRDISCHE

Tickets