back Print Version
Sportstudent, Der
(Freshman, The)
USA
1925
Comedy

Trotz ihrer Popularität waren Charlie Chaplin und Buster Keaton keine Figuren, mit denen sich der gewöhnliche Amerikaner identifizierte. „Das bin ja ich!“ werden wohl die wenigsten Kinobesucher gedacht haben. Harold Lloyd hingegen scheint diesem Bedürfnis am ehesten gerecht worden zu sein. Denn er stellte oft den etwas unbeholfenen Draufgänger dar, der nichts anderes wollte, als angenommen und gemocht zu werden, und der wirkte wie der „Mann von der Straße“ - selbst mit der inzwischen berühmten Hornbrille, die ihm das Aussehen eines Strebers verlieh. In THE FRESHMAN schlüpft er in die Rolle von Harold Lamb, einen bebrillten Hitzkopf im ersten College-Jahr. Um Anerkennung bei den Mitschülern zu finden, schlüpft er in die Rolle eines seiner Lieblingshelden von der Leinwand, The College Hero, und macht sich damit zum Gespött der Schule. Nun versucht Harold einen anderen Weg und schließt sich dem Footballteam an. Und obwohl er seinen Mitspielern zunächst nicht viel Anlass zur Freude bereitet, erhält er schließlich die einmalige Chance, allen zu beweisen, was wirklich in ihm steckt.

Compositions:

Harold Berg

0
  large orchestra (from 46 Musicians)    
 
stafflist
2(picc).1(ca).3(I=ssax+asax.II=asax.III=bcl+tsax).1 - 2.3.1.btrbn.1 - 3perc(II=timp. III=drum kit) - harp - pno(cel) - gtr(banjo) - strings (6.4.4.3.2)
     
 

Carl Davis (new score)

1996
  large orchestra (from 46 Musicians)    
 
stafflist
1+1/picc.1/ca.ssax/ asax+asax+bcl/tsax.1 - 2.3.1+btrb.1 - tmp.perc.drs - pno/cel - gtr/bjo - hp - str
     
 
Duration
76
back