zurück Print Version
TRIBUTE TO JOHN WILLIAMS

John Williams gehört wohl zu den bekanntesten Filmkomponisten Hollywoods. Seine symphonischen Soundtracks zu KRIEG DER STERNE, den Indiana-Jones-Filmen, JURASSIC PARK und vielen anderen Filmen verleihen dem Leinwandgeschehen einen neuen Glanz.

Das FilmmusikKonzert TRIBUTE TO JOHN WILLIAMS stellt die unvergesslichsten Filmmusiken von John Williams zu E.T. DER AUSSERIRDISCHE, SCHINDLERS LISTE, JFK, den Harry-Potter-Filmen und nicht zuletzt zu der fantastischen Saga KRIEG DER STERNE in einen engen Zusammenhang mit John Williams’ Biographie und der Filmgeschichte Hollywoods.

Moderator des FilmmusikKonzertes ist der Schauspieler Manfred Callsen. Als Co-Autor hat er sich die Zwischentexte auf den Leib geschrieben. Er bietet Hintergründe zu den Filmen, erzählt mancherlei Wissenswertes aus der Traumfabrik Hollywood und verleiht dem Filmmusikschaffen John Williams’ ein lebendiges Antlitz.

Erstaufführung: Hamburger Symphoniker / Frank Strobel (Juni 2002)

Länge:
100min.
Ensemble:
großes Orchester (ab 46 Musiker)
Besetzung:
2+Pic(bei Schindlers Liste auch 2AltFl).2+EH.2(inBb)+BassKl+EsKl.2+KFg - 4.3.2+1/BassPos.1 - Pk.3Schlzg.Hfe.Klavier/Celesta Streicher(12.10.8.6.5) Soli: Harry Potter: Celesta / Schindlers Liste: Violine / JFK: Trompete, Horn / Krieg der Sterne: Flöte / Das Imperium schlägt zurück: Tuba

Rezension in der Rhein-Zeitung zum Filmmusik-Konzert am 7. Juli 2012 in Koblenz.

Setlist

  • Alfred Newman: The Twentieth Century Fox Fanfare (1954)
  • John Williams: "Adventures On Earth" aus E.T. DER AUSSERIRDISCHE  1982)
  • John Williams: Musik aus HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN (2001): "Hedwig's Flight", "Nimbus 2000", "Quidditch" & "Harry's Wondrous World"

  • John Williams: Thema aus SCHINDLERS LISTE  (1993)

  • John Williams: Thema und "The Motorcade" aus J.F.K. - TATORT DALLAS (1991)

  • John Williams: Suite aus KRIEG DER STERNE (1977-2005): "Main Title", "Princess Leia's Theme", "The Imperial March", "Parade Of The Ewoks", "The Forest Battle" u.v.a.m.

zurück